Großbritannien Grand Prix

Großbritannien Grand Prix

Mehr
    • Rennen
      16.07. 14:00
    • Qualifying
      15.07. 14:00
    • 3. Training
      15.07. 11:00
    • 2. Training
      14.07. 14:00
    • 1. Training
      14.07. 10:00
    • 1
      Lewis Hamilton
      Lewis Hamilton
      Hamilton
      Mercedes
      Grossbritannien
      1:26.600m
    • 2
      Kimi Räikkönen
      Kimi Räikkönen
      Räikkönen
      Ferrari
      Finnland
      +0.547s
    • 3
      Sebastian Vettel
      Sebastian Vettel
      Vettel
      Ferrari
      Deutschland
      +0.756s
    • 1:26.600m
      1
      Grossbritannien
      Lewis Hamilton
      Mercedes
    • +0.547s
      2
      Finnland
      Kimi Räikkönen
      Ferrari
    • +0.209s
      3
      Deutschland
      Sebastian Vettel
      Ferrari
    • +0.020s
      4
      Finnland
      Valtteri Bottas
      Mercedes
    • +0.754s
      5
      Niederlande
      Max Verstappen
      Red Bull Racing
    • +0.726s
      6
      Deutschland
      Nico Hülkenberg
      Renault
    • +0.046s
      7
      Mexiko
      Sergio Pérez
      Force India
    • +0.172s
      8
      Frankreich
      Esteban Ocon
      Force India
    • +0.344s
      9
      Belgien
      Stoffel Vandoorne
      McLaren
    • +0.131s
      10
      Frankreich
      Romain Grosjean
      Haas F1
    • +0.644s
      11
      Grossbritannien
      Jolyon Palmer
      Renault
    • +0.162s
      12
      Russland
      Daniil Kvyat
      Toro Rosso
    • +0.245s
      13
      Spanien
      Fernando Alonso
      McLaren
    • +0.768s
      14
      Spanien
      Carlos Sainz
      Toro Rosso
    • +0.114s
      15
      Brasilien
      Felipe Massa
      Williams
    • +11.091s
      16
      Kanada
      Lance Stroll
      Williams
    • +0.004s
      17
      Dänemark
      Kevin Magnussen
      Haas F1
    • +0.016s
      18
      Deutschland
      Pascal Wehrlein
      Sauber
    • +0.040s
      19
      Schweden
      Marcus Ericsson
      Sauber
    • +0.333s
      20
      Australien
      Daniel Ricciardo
      Red Bull Racing
    15:14
    Auf Wiedersehen!
    Das war's für den heutigen Tag von der Formel 1 aus Silverstone. Weiter geht es dann am morgigen Sonntag ab 14:00 Uhr mit dem Rennen. Wir sind natürlich wieder live mit dabei. Bis dahin wünschen wir ihnen noch einen schönen Restsamstag!
    15:13
    Starker sechster Platz von Hülkenberg
    Während Sebastian Vettel Position drei mit Zähneknirschen zur Kenntnis nimmt, wird Hülkenberg mit seiner heutigen Performance mehr als zufrieden sein. Der Emmericher beendet das Qualifying auf Rang sechs, wird aber durch die Strafe von Bottas morgen auf Platz fünf stehen. Der dritte deutsche Fahrer, Pascal Wehrlein, wurde 18.
    15:10
    Fünfte Silverstone-Pole für Hamilton
    Hamilton holt sich mit seiner Pole heute den nächsten Rekord und steht bei seinem Heimspiel in Silverstone zum fünften Mal nach 2007, 2013, 2015 und 2016 auf der Pole Position. Man darf aber nicht vergessen, dass da noch eine Untersuchung gegen den Briten läuft, da er Grosjean in Q3 behindert haben soll. Vermutlich wird es dafür aber keine Strafe geben.
    12
    15:08
    Ende Qualifying
    Das Qualifying auf dem Grand Prix Circuit Silverstone ist beendet. Vierter wird Valtteri Bottas, der durch seine Platzstrafe auf Platz neun zurückgereicht wird. Seinen vierten Rang erbt Max Verstappen.
    12
    15:08
    Pole Position für Lewis Hamilton!
    Lewis Hamilton hat also einmal mehr zugeschlagen und sichert sich die Pole beim Heim Grand Prix in Silverstone! Neben ihm wird am morgigen Sonntag Kimi Räikkönen im Ferrari stehen. Sebastian Vettel startet auf Platz drei.
    12
    15:06
    Vettel ist Dritter
    Und Sebastian Vettel? Der kann Hamilton nicht gefährlich werden und bleibt sogar hinter Teamkollege Räikkönen zurück. Mit 1:27.356 Minuten ist er Dritter.
    12
    15:06
    Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
    Lewis Hamilton legt zu und drückt seine Bestzeit auf eine 1:26.600! Auch Kimi Räikkönen schafft die Steigerung und springt auf Position zwei.
    12
    15:04
    Fliegende Runden gestartet
    Die Spannung steigt und die letzten Runden haben begonnen. Hamilton startet mit Bestzeit, Bottas mit einem kleinen Fehler. Für ihn wird es also nicht leicht werden, die Zeit des Teamkollegen noch zu kontern.
    10
    15:03
    Untersuchung gegen Hamilton
    Derweil erfahren wir, dass eine Untersuchung gegen Lewis Hamilton läuft. Er soll vorhin Romain Grosjean in der letzten Kurve behindert haben.
    10
    15:03
    Mercedes legt vor, Vettel einer der Letzten
    Im grossen Kampf um die Pole legen gleich die Mercedes vor. Sebastian Vettel ist hingegen gemeinsam mit Nico Hülkenberg als einer der letzten Fahrer wieder auf die Box gekommen.
    9
    15:01
    Ocon startet grossen Showdown!
    Esteban Ocon startet als erster Fahrer in den grossen Showdown. Auch Vandoorne und Pérez sind schon auf der Strecke. Die Topfahrer lassen sich etwas mehr Zeit.
    7
    15:00
    Alle in der Box
    Derzeit sind alle zehn Fahrer an der Box und bereiteten sich auf ihren zweiten Run in Q3 vor. Der dürfte noch einmal heiss werden. Kann Vettel noch einmal zulegen und Hamilton doch noch von Platz eins verdrängen oder lacht am Ende vielleicht jemand ganz anderes?
    6
    14:58
    Der Zwischenstand
    Die Hälfte der Zeit in Q3 ist bereits um und nach den ersten Runs hat Lewis Hamilton die Pole inne. Dahinter lauert Sebastian Vettel auf seine Chance. Valtteri Bottas ist Dritter vor Räikkönen und Verstappen. Nico Hülkenberg ist derzeit Sechster.
    5
    14:57
    Vettel Zweiter
    Teamkollege Vettel kann da noch was drauflegen und kommt am Ende seiner Runde bis auf 0,199 Sekunden an Vettel heran. Hülkenberg ist auch schon durch mit seiner ersten Runde und findet sich derzeit auf Platz fünf wieder.
    3
    14:57
    Räikkönen auf Bottas-Niveau
    Kimi Räikkönen ist auch schon durch und für ihn geht es an die Zeit von Bottas heran. Nur knapp unterliegt er dem Landsmann und ist somit Dritter.
    3
    14:56
    Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
    Lewis Hamilton hat zunächst einmal die Nase vorn und kann sich mit einer 1:27.231 und 0,3 Sekunden Vorsprung zu Teamkollege Bottas Platz eins sichern.
    2
    14:55
    Mercedes gehen auf die schnellen Runden
    Während Max Verstappen gerade als letzter Fahrer auf die Strecke geht, beginnt für die Mercedes bereits die erste fliegende Runde.
    1
    14:53
    Q3 gestartet
    Start von Q3! Als erster Fahrer geht Valtteri Bottas auf die Runde, ihm folgen Lewis Hamilton und Esteban Ocon.
    14:48
    Mercedes vor Ferrari
    Die Spitze hat in Q2 Mercedes mit Lewis Hamilton und Valtteri Bottas eingenommen. Für die Ferrari lief es auf die Positionen drei und vier heraus. Allerdings sind die Zeiten schwer zu vergleichen, da sich die Strecke in Q2 immer mehr verbesserte. Dahinter fighten Max Verstappen und Nico Hülkenberg um den Titel "Best of the Rest".
    15
    14:47
    Q2 beendet
    Q2 ist beendet! Nicht den Sprung in die Top Ten haben Daniil Kvyat, Fernando Alonso, Carlos Sainz und Felipe Massa geschafft.
    15
    14:46
    Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
    Lewis Hamilton kommt über die Linie und schnappt den Ferrari noch die Bestzeit weg. Auch Valtteri Bottas konnte zulegen, geht kurz darauf auf den zweiten Platz.
    15
    14:45
    Hülkenberg springt auf Rang vier
    Nico Hülkenberg springt kurz vor Ende von Q2 bis auf den vierten Platz nah vorne. Damit sollte ihm die Teilnahme in Q3 sicher sein.
    15
    14:45
    Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q2
    Und kurz darauf steht dann auch die Bestzeit für Sebastian Vettel. Um nur 0,014 Sekunden war er da schneller als der Teamkollege.
    14
    14:44
    Neue Bestzeit von Kimi Räikkönen in Q2
    Kimi Räikkönen markiert eine neue Bestzeit in Q2 und übernimmt mit einer 1:28.992 die Führung. Doch wie lange? Auch Vettels Runde sieht gut aus ...
    13
    14:43
    Verstappen neuer Dritter
    Max Verstappen kann sich verbessern und kommt bis auf 0,3 Sekunden an Hamilton heran. Damit ist er aktuell Zweiter im Klassement.
    12
    14:42
    Der Zwischenstand
    Die letzten drei Minuten laufen. Es bleibt bei der Führung von Lewis Hamilton vor Valtteri Bottas und Sebastian Vettel. Nico Hülkenberg schlägt sich unter den schweren Bedingungen wieder gut und liegt auf Platz vier vor Max Verstappen und Kimi Räikkönen.
    11
    14:41
    Keine Strafe für Pérez
    Und die Entscheidung ist bereits gefallen. Es wird keine detaillierte Untersuchung in dem Zwischenfall geben.
    9
    14:39
    Boxenfunk Sebastian Vettel
    Grosser Ärger bei Sebastian Vettel. Sergio Pérez war ihm da auf seiner schnellen Runde vor das Auto gefahren. "Was zur Hölle macht Pérez da?", schimpft er über Funk. "Es ist schon das zweite Mal. Er soll gefälligst in den Spiegel schauen." Der Vorfall wurde von der Rennleitung bereits zur Kenntnis genommen.
    7
    14:38
    Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
    Wir haben wieder einen neuen Führenden in Q2 und der heisst Lewis Hamilton. Eine halbe Sekunde war er mit dem Supersoft schneller als Bottas.
    6
    14:37
    Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q2
    Valtteri Bottas kann noch schneller und knallt mit einer 1:29.687 Minuten auf den Softreifen die neue Bestzeit hin. Vettel verbessert sich derweil auf den zweiten Platz.
    5
    14:35
    Viel Bewegung
    Durch die abtrocknende Strecke gibt es derzeit viel Bewegung im Klassement. Räikkönen ist so innerhalb von einer Minute bereits auf Rang acht zurückgereicht worden.
    5
    14:34
    Neue beste Runde von Nico Hülkenberg
    Erst verdrängt Hamilton den Finnen, kurz darauf kommt dann Hülkenberg über die Linie und darf sich über Position eins freuen. 0,060 Sekunden war er schneller gewesen als der Lokalmatador.
    4
    14:34
    Neue Bestzeit von Kimi Räikkönen in Q2
    An der Spitze gibt es derzeit viel Bewegung und Platz eins wechselt fast sekündlich. Derzeit der Führende ist Kimi Räikkönen mit einer 1:32.171. Das sollte sich aber bald ändern, denn Hamilton und Hülkenberg sind auf richtig schnellen Runden.
    3
    14:32
    Boxenfunk Fernando Alonso
    Das Team teilt Fernando Alonso mit, dass es in den nächsten Minuten trocken bleiben soll. "Es könnte lediglich ein paar Tropfen geben, die aber keinen grossen Einfluss haben", lautet die Botschaft.
    1
    14:30
    Q2 gestartet
    Start von Q2! Und dieses Mal bleiben die Intermediate direkt in den Boxen. Fast alle Fahrer gehen auf Supersofts wieder auf die Strecke. Einzig Bottas beginnt mit Softs.
    14:26
    Bestzeit an Alonso
    Dieses Ergebnis wird man sich bei McLaren einrahmen. Fernando Alonso hatte seine Runde perfekt getimed und beendete Q1 mit 1,3 Sekunden Vorsprung zu Max Verstappen auf Platz eins. Lewis Hamilton war Dritter vor Nico Hülkenberg, Valtteri Bottas und Esteban Ocon. Vettel war auf Rang sieben zu finden, Räikkönen hinter Vandoorne auf Platz neun.
    18
    14:25
    Q1 beendet
    Q1 ist beendet und damit steht fest, dass wir uns nach Q1 von Lance Stroll, Kevin Magnussen, Pascal Wehrlein, Marcus Ericsson und Daniel Ricciardo verabschieden müssen. Letzterer konnte die Session nach einem Defekt nicht zu Ende fahren.
    18
    14:25
    Neue Bestzeit von Fernando Alonso in Q1
    Fernando Alonso war kurz vor dem Ende von Q1 noch über die Linie gekommen und durfte somit noch eine Runde fahren und die hatte es in sich! Mit dem Supersoft und einer Sekunde Vorsprung geht es für den Spanier auf P1. Esteban Ocon hingegen war im Mittelsektor langsam und wurde so Sechster.
    18
    14:21
    Ocon überlegen
    Bisher scheint Ocon richtig gepokert zu haben. Esteban Ocon hat gerade im ersten Sektor eine deutliche Bestzeit gesetzt.
    17
    14:20
    Ocon geht Risiko
    Esteban Ocon geht Risiko und hat als erster Fahrer auf den Trockenreifen gewechselt. Auch Fernando Alonso fährt noch mal mit Supersofts raus. Der Spanier hat aber natürlich nichts zu verlieren, denn so oder so muss er von ganz hinten starten.
    15
    14:19
    Verstappen legt nach
    Und Max Verstappen legt nach und kann noch einmal eine Sekunde schneller fahren als zuvor Sebastian Vettel. Neuer Zweiter ist Lewis Hamilton vor Bottas, Vettel und Räikkönen. Nico Hülkenberg ist inzwischen auf Rang 14 zurückgerutscht.
    14
    14:17
    Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q1
    Und am Ende steht dann für Vettel die Bestzeit zu Buche und das mit einer Sekunde Vorsprung auch deutlich. Die Bedingungen werden also zum Ende wieder besser und schon ist Hülkenberg bereits wieder auf Platz zehn zurückgespült worden.
    13
    14:16
    Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q1
    Für Lewis Hamilton reicht es schliesslich sogar zur neuen Bestzeit. 1:41.296 Minuten hatte er benötigt. Doch wie lange hält die? Vettel hat schon zwei Sektorenbestzeiten gesetzt ...
    12
    14:15
    Räikkönen schiebt sich auf Platz fünf
    Kimi Räikkönen hat seine Runde beendet und schiebt sich auf Position fünf nach vorne. Auch bei Teamkollege Vettel und Hamilton deutet sich eine Verbesserung an.
    9
    14:12
    Es bleibt Intermediate-Wetter
    Die Strecke ist weiterhin richtig nass und an vielen Stellen der Strecke regnet es noch. So soll es laut Ferrari-Funk auch in den nächsten Minuten bleiben. Kurz vor Ende von Q1 soll dann der Regen nachlassen.
    8
    14:11
    Weiter geht's!
    Die Strecke ist wieder freigegeben und die Zeitenjagd wird fortgesetzt. Die beiden Sauber sind als erste Piloten wieder auf dem Kurs, ihnen folgt Kimi Räikkönen.
    8
    14:09
    Rote Flagge
    Da das Auto an einer schwierigen Stelle steht, werden jetzt die Roten Flaggen gezeigt, damit die Marshals auf der Strecke in Ruhe arbeiten können.
    7
    14:08
    Defekt bei Daniel Ricciardo
    Bitteres Ende für Daniel Ricciardo! Der Führende in Q1 muss seinen Red Bull mit einem technischen Defekt abstellen. "Ich denke, es ist der Turbo", meldet er über Funk und steigt dann aus dem Wagen aus.
    7
    14:07
    Hamilton neuer Dritter
    Lewis Hamilton schiebt sich auf die dritte Position hinter Ricciardo und Hülkenberg. Vettel ist inzwischen auf Platz fünf nach hinten gereicht worden.
    5
    14:05
    Vettel auf Platz vier
    Scheint, als würde die Taktik von Red Bull ausgehen, sofort auf Intermediates rauszugehen. Ricciardo hält weiterhin seine Führung, da die Strecke jetzt immer nasser wird. Vettel liegt nach seiner ersten Runde auf Position vier, Räikkönen ist gar nur Siebter.
    4
    14:04
    Dreher von Sainz
    Carlos Sainz dreht es auf der nassen Strecke in Kurve 9 weg, aber er schlägt nirgends ein und kann weiterfahren.
    4
    14:04
    Neue Bestzeit von Daniel Ricciardo in Q1
    Die ersten Fahrer haben bereits eine Rundenzeit hinter ihrem Namen stehen. Aktuell führt Daniel Ricciardo die Liste an, dahinter folgt Nico Hülkenberg vor Verstappen und Vandoorne.
    2
    14:02
    Slick-Piloten biegen zum Wechsel ab
    Und dieser Meinung scheinen auch die Fahrer zu sein, die auf den Trockenreifen begonnen haben. Nach und nach kommen immer mehr Fahrer zu einem Reifenwechsel an ihre Boxen und holen sich die Intermediates ab.
    2
    14:01
    Auch Ferrari auf Intermediates
    Während sich Mercedes für den Supersoft entscheidet, haben auch die Ferrari sofort die Intermediate-Reifen aufgezogen. Laut Verstappen ist das die richtige Entscheidung. "Definitiv, Inters", hat er gerade an die Box gefunkt.
    1
    14:00
    Start Qualifying
    Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Silverstone ist erfolgt und die ersten Fahrer sind draussen. Red Bull startet gleich mit den Intermediates, andere beginnen ihre Session auf dem Slick. Wir werden sehen, was die richtige Entscheidung war.
    13:57
    Leichter Regen vor Quali-Start
    Und kurz vor dem Start von Q1 hat es tatsächlich begonnen zu regnen, wenn auch nur leicht. Da dürfte sich das Feld gleich beeilen, um auf die Strecke zu kommen, um noch die besten Bedingungen für ihre Runden zu erwischen.
    13:54
    Die Strecke
    Der Silverstone Circuit nördlich von London ist seit der ersten Stunde im Programm der Formel 1 und gehört zu den Klassikern im Motorsport. Vor allem die vielen fliessenden Kurvenkombinationen machen die 5,891 Kilometer in Silverstone zu einem Highlight. Die Abfolge Copse, Maggotts und Becketts, die mit mehr 250 km/h gefahren werden, verlangt von den Fahrern alles ab.
    13:51
    Was macht das Wetter?
    Alle Prognosen durcheinanderwirbeln könnte der Regen. Aktuell ist es trocken, aber es gibt noch ein paar feuchte Stellen auf der Strecke. Für das Qualifying ist das Regenrisiko auf bis zu 90 Prozent gestiegen. Entsprechend niedrig ist auch die Streckentemperatur, die aktuell nur knapp über 20 Grad liegt.
    13:49
    Schafft Hülkenberg die Top Ten?
    Auf einen Platz in den besten Zehn hofft Nico Hülkenberg. Der Deutsche in Renault-Diensten konnte das 3. Training auf einem starken fünften Platz beenden und war damit erneut schneller als Teamkollege Palmer. Für Pascal Wehrlein wird es indes schon schwer sein überhaupt weiter als Q1 zu kommen.
    13:47
    Wieder Strafen für Alonso
    Bottas und Ricciardo sind nicht die einzigen Fahrer, für die es in der Startaufstellung zurückgehen wird, denn für Fernando Alonso geht der Honda-Wahnsinn weiter. Nach technischen Änderungen an seinem Honda-Antrieb geht es für ihn beim Grand Prix von Grossbritannien aus der letzten Reihe ins Rennen. Insgesamt beläuft sich seine Strafe auf 30 Positionen.
    13:43
    Getriebewechsel kosten Bottas und Ricciardo Plätze
    Mercedes-Pilot Valtteri Bottas musste nach guten Trainingsergebnissen einen Rückschlag hinnehmen. Der Finne wird wegen eines unerlaubten Getriebewechsels in der Startaufstellung am Sonntag um fünf Plätze strafversetzt. Beim vergangenen Rennen in Österreich hatte seinen Teamkollegen Lewis Hamiltons die gleiche Strafe ereilt. Ebenfalls fünf Plätze nach hinten muss wegen eines Getriebewechsels Daniel Ricciardo von Red Bull.
    13:39
    Hamilton gewann 3. Training
    Mit einem neuen Streckenrekord gewann Lewis Hamilton die Generalprobe zum Qualifying in Silverstone. Der Brite erzielte eine Zeit von 1:28,063 Minuten. Nachdem Ferrari am Freitag weit hinter Mercedes war, kam Sebastian Vettel im 3. Freien Training auf nur 0,032 Sekunden an Hamilton heran und sicherte sich damit Platz zwei. Dritter wurde Bottas vor Räikkönen, der mit 0,6 Sekunden deutlich hinter Hamilton landete.
    13:34
    Vettel kommt als WM-Führender
    In der Fahrer-WM führt Sebastian Vettel weiterhin das Feld an. Der Deutsche hat in den bisherigen neun Rennen 171 Punkte sammeln können und führt mit 20 Zählern zu Konkurrent Lewis Hamilton. Valtteri Bottas ist nach seinem Sieg in Österreich um 35 Punkte herangekommen. Auf den Plätzen dahinter rangieren Daniel Ricciardo (107 Pkt.) und Kimi Räikkönen (107 Pkt.).
    13:30
    Hallo aus Silverstone
    In Silverstone wird es zum ersten Mal ernst an diesem Wochenende. Ab 14:00 Uhr kämpfen die Fahrer um die Pole im morgigen Rennen.

    Rennkalender

    Australien
    Australien GP
    24.03. - 26.03.
    S. Vettel
    China
    China GP
    07.04. - 09.04.
    L. Hamilton
    Bahrain
    Bahrain GP
    14.04. - 16.04.
    S. Vettel
    Russland
    Russland GP
    28.04. - 30.04.
    V. Bottas
    Spanien
    Spanien GP
    12.05. - 14.05.
    L. Hamilton
    Monaco
    Monaco GP
    25.05. - 28.05.
    S. Vettel
    Kanada
    Kanada GP
    09.06. - 11.06.
    L. Hamilton
    Aserbaidschan
    Aserbaidschan GP
    23.06. - 25.06.
    D. Ricciardo
    Österreich
    Österreich GP
    07.07. - 09.07.
    V. Bottas
    Grossbritannien
    Großbritannien GP
    14.07. - 16.07.
    L. Hamilton
    Ungarn
    Ungarn GP
    28.07. - 30.07.
    S. Vettel
    Belgien
    Belgien GP
    25.08. - 27.08.
    L. Hamilton
    Italien
    Italien GP
    01.09. - 03.09.
    L. Hamilton
    Singapur
    Singapur GP
    15.09. - 17.09.
    L. Hamilton
    Malaysia
    Malaysia GP
    29.09. - 01.10.
    M. Verstappen
    Japan
    Japan GP
    06.10. - 08.10.
    L. Hamilton
    USA
    USA GP
    20.10. - 22.10.
    L. Hamilton
    Mexiko
    Mexiko GP
    27.10. - 29.10.
    M. Verstappen
    Brasilien
    Brasilien GP
    10.11. - 12.11.
    S. Vettel
    VA Emirate
    Abu Dhabi GP
    24.11. - 26.11.
    V. Bottas