• Qualifikation
    20.02.2018 05:15
  • Entscheidung
    22.02.2018 03:30

Rangliste

  • 1
    David Wise
    David Wise
    Wise
    D.Wise
    USA
    USA
    97.20
  • 2
    Alex Ferreira
    Alex Ferreira
    Ferreira
    A.Ferreira
    USA
    USA
    96.40
  • 3
    Nico Porteous
    Nico Porteous
    Porteous
    N.Porteous
    Neuseeland
    Neuseeland
    94.80

Weitere Plätze

  • 97.20
    1
    USA
    David Wise
  • 96.40
    2
    USA
    Alex Ferreira
  • 94.80
    3
    Neuseeland
    Nico Porteous
  • 91.60
    4
    Neuseeland
    Beau-James Wells
  • 89.40
    5
    Kanada
    Noah Bowman
  • 85.40
    6
    Kanada
    Mike Riddle
  • 84.80
    7
    USA
    Aaron Blunck
  • 68.80
    8
    Österreich
    Andreas Gohl
  • 65.20
    9
    USA
    Torin Yater-Wallace
  • 9.80
    10
    Frankreich
    Thomas Krief
  • 6.40
    11
    Frankreich
    Kevin Rolland
  • DNS
    12
    Neuseeland
    Byron Wells
05:13
Schwarzer Tag für die Franzosen.
Beide Starter stürzten im Verlauf des Wettbewerbes schwer und hatten mit der Vergabe der Medaillen nichts zu tun. Schon im ersten Lauf kam Thomas Krief bei einer blinden Landung zu Fall, was den Tag für ihn verletzungsbedingt beendete. Bei genau diesem Trick hatte er sich bereits schon einmal an den Kreuzbändern verletzt. Hoffentlich hat es ihn jetzt nicht nochmals erwischt. Auch für Kevin Rolland endete der Tag schmerzhaft: Nach zwei harmlosen Stürzen in den ersten beiden Läufen erwischte es ihn im Schluss-Run schwerer. Glücklicherweise konnte er aber später selbstständig ins Tal fahren.
05:06
Gut geschlagen!
Als Achter beendet der Österreicher Andreas Gohl seinen Auftritt im Olympischen Finale. In den ersten beiden Runs hatte der Vorarlberger noch Probleme, brachte dann aber einen guten dritten Lauf herunter. Am Ende verbessert er seine eigene Punktzahl aus der Quali um 0.20 Zähler auf 68.80.
04:56
Doppelsieg für die USA!
Top-Favorit David Wise sichert sich mit einem sensationellen dritten Lauf die Goldmedaille in der Halfpipe. Nachdem er in den ersten beiden Durchgängen noch Unsicherheiten zeigte, bringt ihm sein Siegeslauf von den X-Games auch heute den Erfolg. Damit verdrängt er seinen Landsmann, Alex Ferreira, auf den Silberrang. Bronze holt sich überraschend der 16-Jährige Neuseeländer Nico Porteous. Nach bisheriger Medaillenflaute ist das nun schon das zweite Edelmetall für die Kiwis innerhalb weniger Minuten, nachdem zuvor Zoi Sadowski Synnott im Big Air der Snowboarderinnen ebenfalls Bronze geholt hatte.
04:48
Der nächste schwere Sturz!
Auch der US-Amerikaner Torin Yater-Wallace trifft das Deck der Halfpipe und muss behandelt werden. Schon früh zeigt er aber an, dass alles halbwegs in Ordnung ist. Durch diesen Sturz hat der Österreicher Andi Gohl aber seinen achten Platz sicher.
04:41
Kollektives Aufatmen an der Pipe!
Bei seinem dritten Hit im Lauf schlägt der Franzose Kevin Rolland auf der Kante der Halfpipe auf und bleibt lange still liegen. Nach einigen Minuten kann er glücklicherweise aus eigener Kraft ins Tal fahren.
04:35
Der Favorit schlägt zu!
X-Games-Gewinner und der Olympische Titelverteidiger, David Wise aus den USA, zaubert nach zwei schlechten Runs endlich einen sensationellen Lauf in den Hang. Sein Erfolgs-Run von den X-Games katapultiert ihn aus den Niemandsland an die Spitze!
04:29
Dabeisein ist alles
Andi Gohl bringt im letzten Final-Run zumindest einen fertigen Sicherheits-Versuch in die Pipe. Ein Angriff auf die vorderen Plätze war es sicher nicht, aber immerhin stehen bei ihm jetzt 68.80 Punkte im Olympischen Finale zu Buche.
04:23
Der letzte Versuch!
Es beginnt der dritte Durchgang im Halfpipe-Finale. Bringt der US-Amerikaner Ferreira seine Führung ins Ziel, oder gelingt noch einem anderen Fahrer ein Monster-Lauf? Viele grosse Namen suchen noch ihre Form. Jetzt ist die letzte Chance!
04:19
Ferreira wieder vorne!
Der US-Amerikaner zeigt den gleichen Lauf, der ihn im ersten Durchgang an die Spitze gebracht hatte, erneut. Nun bekommt er überraschend ganze 96 Punkte dafür und ist wieder Erster!
04:16
Plötzlich war die Pipe zu Ende!
Der US-Amerikaner Torin Yater-Wallace ist mit seinem Versuch auf Goldkurs, wird allerdings dabei zu weit nach unten getragen. Durch seine phänomenale Höhe bei den Hits verliert er aber an Spielraum in der Länge. Beim sechsten Sprung ist er schon zu weit unten und schlägt auf das Ende der Pipe auf. Dadurch wird es nichts mit Edelmetall.
04:10
Die Favoriten stürzen!
Mit dem Franzosen Kevin Rolland und dem US-Amerikaner David Wise finden zwei grosse Namen noch nicht in den Wettbewerb. Auch im zweiten Durchgang können sie ihre Runs nicht stehen. Aber im dritten Versuch ist der Angriff auf Edelmetall noch drin
04:07
Neuseeland kontert!
Wie aus dem Nichts setzt Nico Porteous einen sensationellen Run in den Schnee und fliegt unter grossem Jubel an die Spitze. 94.80 Punkte! Damit ist das der bislang bestbewerteste Lauf bei diesen Spielen. Medaillenwürdig?
04:04
Es klappt nicht
Auch im zweiten Lauf zeigt Andi Gohl Unsicherheiten und kann sich kaum verbessern. Zwar verdoppelt er seine Punktzahl aus dem ersten Lauf, nach einem Sturz war das aber auch nicht wirklich schwer.
03:59
Gohl mit Luft nach oben
Der Österreicher Andi Gohl kann sich in den beiden folgenden Durchgängen sicherlich fahrerisch verbessern. Ob er aber platztechnisch noch nachlegen kann, ist für den aktuell Neunten noch fraglich.
03:58
Knappe Sache an der Spitze
Nach einem Durchgang ist noch alles offen. Aktuell führt der US-Amerikaner Ferreira das Feld an. Er wird vom Kanadier Noah Bowman und dem Neuseeländer Beau-James Wells verfolgt. Der Quali-Beste, Aaron Blunck, will als aktuell Sechster natülich auch noch oben angreifen.
03:55
Ferreira setzt sich an die Spitze!
Der US-Amerikaner und Quali-Zweite knackt die 90-Punkte-Marke und übernimmt mit 92.60 Zählern die Führung. Können Kanada oder Neuseeland wieder kontern, oder bleiben die USA ab jetzt vorne?
03:43
Ein erstes Ausrufezeichen!
Der Kanadier Noah Bowman zaubert einen wunderschönen Run in die Pipe, sahnt für seinen präzisen Lauf 89.40 Punkte ab. Daran werden sich die anderen nun messen lassen müssen.
03:38
Gohl beginnt und stürzt!
Der Österreicher geht als erster Fahrer in die Halfpipe und startet forsch. Nach gutem Auftakt legt es ihn aber in den Schnee.
03:30
USA grosser Favorit auf Gold!
In der Qualifikation haben die US-Boys die ersten drei Plätze belegt und gehen somit nun als grosse Anwärter auf Edelmetall in die Finalläufe. Aaron Blunck und Alex Ferreira waren die einzigen beiden Starter, die in die 90 Punkte vordringen konnten.
03:29
Österreicher Gohl Aussenseiter
Andreas Gohl ist der einzige deutschsprachige Fahrer im Finale. Als Zwölfter hat er sich aber nur als Letzter in das Finale geschafft. Im Medaillenrennen sollte er aber leider leer ausgehen.
03:25
Weiter geht's im Pheonix Park.
Ab 03:30 Uhr MEZ steht dort die Entscheidung im Halfpipe der Skifahrer an. Mit spektakulären Flugeinlagen kämpfen zwölf Starter um Edelmetall.

Medaillenspiegel

#LandGoldSilberBronzeGesamt
1NorwegenNorwegen14141139
2DeutschlandDeutschland1410731
3KanadaKanada1181029
4USAUSA98623
5NiederlandeNiederlande86620
6SchwedenSchweden76114
7SüdkoreaSüdkorea58417
8SchweizSchweiz56415
9FrankreichFrankreich54615
10ÖsterreichÖsterreich53614
11JapanJapan45413
12ItalienItalien32510
13Olympic Athletes from RussiaOlympic Athletes from Russia26917
14TschechienTschechien2237
15BelarusBelarus2103
16ChinaChina1629
17SlowakeiSlowakei1203
18FinnlandFinnland1146
19GrossbritannienGrossbritannien1045
20PolenPolen1012
21UkraineUkraine1001
UngarnUngarn1001
23AustralienAustralien0213
24SlowenienSlowenien0112
25BelgienBelgien0101
26NeuseelandNeuseeland0022
SpanienSpanien0022
28KasachstanKasachstan0011
LettlandLettland0011
LiechtensteinLiechtenstein0011
31AlbanienAlbanien0000
AndorraAndorra0000
ArgentinienArgentinien0000
ArmenienArmenien0000
AserbaidschanAserbaidschan0000
BermudaBermuda0000
BolivienBolivien0000
Bosnien-HerzegowinaBosnien-Herzegowina0000
BrasilienBrasilien0000
BulgarienBulgarien0000
ChileChile0000
DänemarkDänemark0000
EcuadorEcuador0000
EritreaEritrea0000
EstlandEstland0000
GeorgienGeorgien0000
GhanaGhana0000
GriechenlandGriechenland0000
HongkongHongkong0000
IndienIndien0000
IranIran0000
IrlandIrland0000
IslandIsland0000
IsraelIsrael0000
JamaikaJamaika0000
KeniaKenia0000
KirgisistanKirgisistan0000
KolumbienKolumbien0000
KoreaKorea0000
KosovoKosovo0000
KroatienKroatien0000
LibanonLibanon0000
LitauenLitauen0000
LuxemburgLuxemburg0000
MadagaskarMadagaskar0000
MalaysiaMalaysia0000
MaltaMalta0000
MarokkoMarokko0000
MazedonienMazedonien0000
MexikoMexiko0000
MoldauMoldau0000
MonacoMonaco0000
MongoleiMongolei0000
MontenegroMontenegro0000
NigeriaNigeria0000
NordkoreaNordkorea0000
PakistanPakistan0000
PhilippinenPhilippinen0000
PortugalPortugal0000
Puerto RicoPuerto Rico0000
RumänienRumänien0000
San MarinoSan Marino0000
SerbienSerbien0000
SingapurSingapur0000
SüdafrikaSüdafrika0000
TaiwanTaiwan0000
ThailandThailand0000
Timor-LesteTimor-Leste0000
TogoTogo0000
TongaTonga0000
TürkeiTürkei0000
UsbekistanUsbekistan0000
ZypernZypern0000