Rangliste

    • 1
      Valtteri Bottas
      Valtteri Bottas
      Bottas
      Mercedes
      Finnland
      1:03.130m
    • 2
      Lewis Hamilton
      Lewis Hamilton
      Hamilton
      Mercedes
      Grossbritannien
      +0.019s
    • 3
      Sebastian Vettel
      Sebastian Vettel
      Vettel
      Ferrari
      Deutschland
      +0.334s

    Weitere Plätze

    • 1:03.130m
      1
      Finnland
      Valtteri Bottas
    • +0.019s
      2
      Grossbritannien
      Lewis Hamilton
    • +0.315s
      3
      Deutschland
      Sebastian Vettel
    • +0.196s
      4
      Finnland
      Kimi Räikkönen
    • +0.180s
      5
      Niederlande
      Max Verstappen
    • +0.052s
      6
      Frankreich
      Romain Grosjean
    • +0.104s
      7
      Australien
      Daniel Ricciardo
    • +0.055s
      8
      Dänemark
      Kevin Magnussen
    • +0.674s
      9
      Spanien
      Carlos Sainz
    • +0.294s
      10
      Deutschland
      Nico Hülkenberg
    • +-1:59.826m
      11
      Frankreich
      Esteban Ocon
    • +0.029s
      12
      Frankreich
      Pierre Gasly
    • +0.105s
      13
      Monaco
      Charles Leclerc
    • +0.079s
      14
      Spanien
      Fernando Alonso
    • +0.228s
      15
      Kanada
      Lance Stroll
    • +-1:59.985m
      16
      Belgien
      Stoffel Vandoorne
    • +0.008s
      17
      Mexiko
      Sergio Pérez
    • +0.043s
      18
      Russland
      Sergey Sirotkin
    • +0.044s
      19
      Neuseeland
      Brendon Hartley
    • +0.113s
      20
      Schweden
      Marcus Ericsson
    16:07
    Auf Wiedersehen!
    Für heute verabschieden wir uns von der Formel 1 aus Spielberg. Weiter geht es dann am morgigen Sonntag, wenn es ab 15:00 Uhr um den Rennsieg und wichtige Punkte in der WM-Wertung geht. Wir sind auch dann wieder live dabei, bis dann!
    16:05
    Haas gewinnt Fight im Mittelfeld
    Den Fight im Mittelfeld gewann wie zu erwarten Haas mit guten Leistungen und Romain Grosjean hatte sogar einen der beiden Red Bull im Griff. Zu Renault hatte man einen soliden Vorsprung von 0,8 Sekunden.
    16:03
    Mercedes souverän
    Sah es im 3. Training noch nach einem engen Match zwischen Mercedes und Ferrari aus, hatten im Qualifying die Silberpfeile dann doch souverän die Spitzenposition inne. Um 0,3 Sekunden liess man die Konkurrenz aus Italien hinter sich.
    12
    16:02
    Ende Qualifying
    Das Qualifying auf dem Red Bull Ring ist beendet. Fünfter wird Max Verstappen mit bereits 0,7 Sekunden Rückstand zu Bottas. Romain Grosjean splittet die Red Bull und wird Sechster vor Ricciardo und Magnussen. Für Sainz und Hülkenberg bleiben mit grossem Rückstand die Ränge neun und zehn.
    12
    16:01
    Valtteri Bottas gewinnt das Qualifying des Österreich Grand Prix
    Das Qualifying ist beendet und die Pole von Valtteri Bottas offiziell. Mit nur 0,019 Sekunden Vorsprung setzte sich der Finne gegenüber Lewis Hamilton durch. Sebastian Vettel muss sich mit der zweiten Startreihe zufrieden geben und wird Dritter. Kimi Räikkönen folgt auf der vierten Position.
    12
    16:00
    Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q3
    Valtteri Bottas markiert eine neue Bestzeit in Q3 und kann noch einmal zulegen. 1:03.130 war er gefahren und bleibt damit vor Hamilton und Vettel, der damit auf Rang drei landete. Die Red Bull fahren noch, es ist aber eher unwahrscheinlich, dass sie Bottas noch schnappen.
    11
    15:59
    Bottas steigert sich
    Sebastian Vettel ist besser unterwegs, kann aber im ersten Sektor die Zeit von Bottas nicht toppen. Derweil legt Bottas noch einmal nach.
    10
    15:56
    Es geht in den Showdown
    Der Showdown beginnt und alle kommen wieder zurück auf die Strecke. Noch einmal frische Reifen haben sich die Red Bull geholt, die jetzt als letzte Fahrer die schnellen Runden machen werden.
    7
    15:54
    Red Bull im zweiten Versuch
    Die Red Bull gehen in ihren zweiten Versuch. Läuft es jetzt besser als im ersten Schuss? Wir werden sehen. Die absoluten Sektorenbestzeiten gibt es aber schon einmal nicht für die Bullen.
    5
    15:52
    Räikkönen hängt noch eine Runde dran
    Die anderen Topfahrer biegen an die Box ab, Kimi Räikkönen hingegen hängt noch eine zweite Runde dran und die läuft deutlich besser als seine erste. Es geht auf Platz zwei nach vorne.
    3
    15:51
    Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q3
    Valtteri Bottas markiert eine neue Bestzeit in Q3 und was für eine! 1:03.264 Minuten bedeuten die mehr als souveräne Führung vor Hamilton, dem eine halbe Sekunde zum Teamkollegen fehlte. Kimi Räikkönen ist mit 0,7 Sekunden Rückstand Dritter und Vettel? Der ist nach einem dicken Fehler nur Sechster.
    3
    15:50
    Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q3
    Max Verstappen markiert eine neue Bestzeit in Q3, wird sich aber wohl nicht lange vorne halten können, denn Bottas ist richtig schnell unterwegs!
    2
    15:48
    Erste Fahrer in der schnellen Runde
    Die Red Bull gehen las erste Fahrer in die schnelle Runde, dahinter folgt dann Räikkönen vor Bottas und Hamilton. Vettel wird den Abschluss machen.
    1
    15:48
    Q3 gestartet
    Start von Q3! In den nächsten zwölf Minuten geht es für die Fahrer um die Pole im morgigen Rennen. Die Topfahrer lassen sich nicht viel Zeit und gehen schnell auf die Strecke.
    15:46
    Vettel droht Ärger
    Sebastian Vettel könnte noch Ärger drohen. Eine Wiederholung zeigt, dass er in Kurve 1 langsam unterwegs war, während Carlos Sainz von hinten kam. Der Spanier musste neben die Strecke ausweichen und hat sich sofort über Funk beschwert. Eine Untersuchung gegen den Deutschen läuft.
    15
    15:40
    Q2 beendet
    Q2 ist beendet und Nico Hülkenberg kann durchatmen! Mit Platz zehn geht es für ihn knapp in Q3. Verabschieden müssen sich Ocon, Gasly, Leclerc, Alonso und Stroll.
    14
    15:39
    Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q2
    Sebastian Vettel markiert eine neue Bestzeit in Q2 und fährt eine 1:03.544. Derweil beschädigt sich Fernando Alonso den nächsten Frontflügel mit einem harten Ritt über die Kerbs.
    14
    15:38
    Grossteil fährt noch einmal
    Der Grossteil kommt zum Ende noch einmal auf die Strecke und fährt einige Runden. Max Verstappen und Romain Grosjean sparen sich das und bleiben in ihren Garagen.
    11
    15:35
    Alle an der Box
    Aktuell sind alle an der Box und bereiten sich auf einen möglichen zweiten Run in Q2 raus. Ausgeschieden sind aktuell Hülkenberg, Ocon, Leclerc, Alonso und Stroll.
    9
    15:35
    Boxenfunk Max Verstappen
    Max Verstappen funkt seinem Team, dass er sich womöglich einen Schaden am Frontflügel zugezogen hat. Er kommt an die Box, damit man das überprüfen kann.
    9
    15:33
    Ricciardo kickt Hülkenberg raus
    Daniel Ricciardo kickt Nico Hülkenberg dann aus dem Top Ten raus und er ist nur noch Elfter.
    8
    15:32
    Hülkenberg wackelt
    Für Nico Hülkenberg wird es keine leichte Session werden. Momentan ist er Zehnter und damit auf dem Schleudersitz. Einer Verbesserung wäre also wichtig.
    7
    15:30
    Ricciardo hängt im Verkehr
    Daniel Ricciardo wird der Verkehr zum Verhängnis und er muss sich mit nur Rang elf abspeisen lassen. Beim Teamkollegen lugt es besser und Verstappen sortiert sich auf Platz vier ein.
    5
    15:29
    Vettel ist Dritter
    Sebastian Vettel muss sich vorerst hinter Hamilton einordnen. Mit seinem Ultrasofts konnte er eine 1:03.767 fahren. 0,190 Sekunden fehlen ihm so zu Hamilton. Derweil ist auch Red Bull rausgefahren und auch dort sehen wir den Supersoft.
    4
    15:28
    Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
    Die Mercedes legen vor und setzen sich an die ersten Positionen. Hamilton war eine starke 1:03.577 gefahren, Bottas eine 1:03.756.
    3
    15:27
    Boxenfunk Lewis Hamilton
    Lewis Hamilton meldet Vibrationen an einen Vorderreifen. Scheint ihn aber nicht zu sehr einzuschränken und es gibt im ersten Sektor gleich einmal die absolute Bestzeit.
    2
    15:26
    Mercedes auf Supersoft
    Mercedes fährt raus und es zeigt sich, man versucht es dieses Mal mit dem Supersoft. Bei Ferrari hingegen ist der Ultrasoft ans Auto geschraubt. Interessante Strategie bei den Italienern.
    1
    15:25
    Q2 gestartet
    Start von Q2! Nun haben die Fahrer 15 Minuten Zeit, um sich einen Platz in den Top Ten zu ergattern.
    18
    15:19
    Q1 beendet
    Q1 ist beendet und alle Fahrer haben ihre letzten Runden absolviert. Ausgeschieden sind Vandoorne, Perez, Sirotkin, Hartley und Ericsson. Lance Stoll sichert sich indes in letzte Sekunde den Platz im Q2.
    16
    15:14
    Leclerc springt in die Top Ten
    Charles Leclerc zeigt sein fahrerisches Können einmal mehr und schiebt sich auf einen Top-Ten-Rang. Zum Vergleich: Der Teamkollege ist nur 19. Noch besser lief es bei Grosjean, der auf Rang vier vorkommt und damit derzeit vor den beiden Red Bull und Vettel liegt.
    13
    15:13
    Hülkenberg Neunter
    Nico Hülkenberg konnte zum Qualifying noch einmal zulegen, nachdem die Trainings nur durchwachsen liefen. Aktuell steht für den Emmericher der neunte Platz zu Buche.
    12
    15:12
    Die Ausgeschiedenen
    Aktuell ausgeschieden sind in Q1 Stoffel Vandoorne, Lance Stroll, Fernando Alonso, Sergio Pérez und Marcus Ericsson.
    11
    15:11
    Verstappen rückt näher
    Geht da doch noch was beim Heimspiel in Spielberg? Max Verstappen kommt mit 0,192 Sekunden ein Stück näher heran und setzt sich jetzt vor Vettel auf Rang vier. Der steht allerdings bereits wieder in seiner Box.
    10
    15:10
    Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q1
    Lewis Hamilton holt sich die Führung wieder zurück und ist mit 1:04.080 Minuten wieder der Erste. Kimi Räikkönen hat sich auf Platz drei verbessert und es scheint einmal mehr so, als würde zwischen den verschiedenen Reifenmischung kein grosser Unterschied sein.
    9
    15:09
    Verstappen macht es besser
    Max Verstappen macht seine Sache besser, kommt aber nicht wirklich heran. 0,4 Sekunden fehlen ihm zur Bestzeit von Hamilton.
    8
    15:08
    Ricciardo nur Achter
    Bei den Red Bull geht es durchwachsen in das Qualifying. Nach seiner ersten fliegenden Runde ist Daniel Ricciardo nur Achter im Klassement.
    7
    15:07
    Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q1
    Valtteri Bottas knackt die Zeit des Teamkollegen und geht mit einer 1:04.175 in Führung. Vettel rutscht auf Rang drei, nachdem im letzten Sektor nicht sauber durchkam.
    5
    15:05
    Verstappen gestartet
    Es wird laut auf den Tribünen und über 18.000 niederländische Fans feiern Max Verstappen, dessen Auto pünktlich zu Q1 fertig wurde.
    4
    15:05
    Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q1
    Erst setzt sich Bottas an die Eins, kurz darauf unterbietet Lewis Hamilton diese Zeit und schnappt sich mit einer 1:04.294 die Spitze in der Zeitentabelle. Und Vettel? Der schlägt sich ordentlich und kommt mit nur 0,053 Sekunden Rückstand als Zweiter über die Linie.
    3
    15:03
    Ferrari auf Supersoft
    Bei den Ferrari scheint man schon in Richtung der anderen Qualifyingsessions zu testen und gehen mit dem Supersoft auf die Strecke. Aufgrund der Performance sollte die Qualifikation für die nächste Runde keine Hürde darstellen.
    3
    15:03
    Neue Bestzeit von Sergey Sirotkin in Q1
    Sergey Sirotkin markiert eine der ersten Bestzeiten in Q1. Da ist aber noch viel Luft nach oben, in den Trainings gehörten die Williams hier zu den schwächeren Autos.
    2
    15:01
    Auch Leclerc unterwegs
    Einer der grossen Pechvögel des Abschlusstrainings hat da Qualifying ebenfalls aufgenommen. Bei Charles Leclerc musste das Getriebe gewechselt werden, weshalb er fünf Plätze in der Startaufstellung zurück muss.
    1
    15:00
    Start Qualifying
    Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Spielberg ist erfolgt. Als erster Fahrer verlässt Brendon Hartley die Box. Für ihn heisst es besonders auf die Kerbs aufpassen, denn dort hat er sich schon zwei Frontflügel zerstört.
    14:56
    Das Wetter
    Es gibt zwar weiterhin die Möglichkeit auf Regen, die ist zum Qualifying aber auf nur 40 Prozent gesunken. Die Temperatur ist auf 24 Grad angestiegen, die Asphalttemperatur liegt vor dem Start von Q1 bei 34 Grad.
    14:53
    Die Strecke
    Der Red-Bull-Ring besitzt ein interessantes Streckenlayout. Die maximale Steigung liegt bei zwölf Prozent, das maximale Gefälle bei 9,3 Prozent. Drei lange Geraden und schnelle Kurven fordern Fahrer und Boliden gleichermassen heraus. Die Strecke gehört zu den kürzesten Strecken und hier wird die schnellste Rundenzeit des Kalenders gefahren. In diesem Jahr wird es hier drei DRS-Zonen geben.
    14:47
    Haas "Best of the Rest"
    Den Titel Best of the Rest sicherten sich die Haas-Piloten: Romain Grosjean wurde Siebter, Kevin Magnussen Achter. Auch Charles Leclerc schlug sich im Sauber wieder ordentlich, erlitt aber einen Getriebeschaden und muss morgen fünf Plätze zurück. Bitter, wo Q3 mehr als möglich schien. Für Nico Hülkenberg wurde es im letzten Training der elfte Platz.
    14:44
    Red Bull kommt nicht ran
    Gestern kam Red Bull nicht heran und auch heute klemmt es beim Heimspiel bei den Bullen. Max Verstappen lag 0,7 Sekunden hinter Vettels Zeit, Ricciardo 0,8. Hinzu kam ein technisches Problem am Red Bull des Niederländers zum Ende der Session, dessen Reparatur kostbare Zeit zwischen den Sessions kosten wird.
    14:38
    Vettel mit Bestzeit im 3. Training
    Auch in Spielberg könnte es spannend werden: Lewis Hamilton hatte am Freitag die Nase vorn, am Samstag schlug Sebastian Vettel dann zurück und sicherte sich die Bestzeit im Abschlusstraining vor dem Qualifying, wenn auch nur knapp. Vettel war eine 1:04.070 gefahren, während Hamilton einen Hauch von 0,029 Sekunden langsamer gewesen war. Dritter war Valtteri Bottas mit 0,134 Sekunden Rückstand zu Vettel.
    14:33
    Hamilton wieder WM-Führender
    In der Fahrer-WM bleibt es weiterhin hoch spannend und noch lässt sich im Titelkampf kein Favorit abzeichnen. Nach Frankreich hat nun wieder Lewis Hamilton die Nase vorn. Der Brite kommt auf 145 Punkte, während Sebastian Vettel 131 Zähler auf seinem Konto hat. Position drei hat Daniel Ricciardo mit 96 Punkten inne, Valtteri Bottas liegt auf Platz vier vor Räikkönen (83 Pkt.) und Verstappen (68 Pkt.).
    14:30
    Hallo aus Österreich!
    Hallo und herzlich willkommen aus Spielberg in Österreich. Um 15:00 Uhr werden hier im Qualifying die Plätze in der Startaufstellung für den Sonntag vergeben.

    Rennkalender

    Australien
    Australien GP
    15.03. - 17.03.
    Bahrain
    Bahrain GP
    29.03. - 31.03.
    China
    China GP
    12.04. - 14.04.
    Aserbaidschan
    Aserbaidschan GP
    26.04. - 28.04.
    Spanien
    Spanien GP
    10.05. - 12.05.
    Monaco
    Monaco GP
    23.05. - 26.05.
    Kanada
    Kanada GP
    07.06. - 09.06.
    Frankreich
    Frankreich GP
    21.06. - 23.06.
    Österreich
    Österreich GP
    28.06. - 30.06.
    Grossbritannien
    Großbritannien GP
    12.07. - 14.07.
    Deutschland
    Deutschland GP
    26.07. - 28.07.
    Ungarn
    Ungarn GP
    02.08. - 04.08.
    Belgien
    Belgien GP
    29.08. - 01.09.
    Italien
    Italien GP
    06.09. - 08.09.
    Singapur
    Singapur GP
    20.09. - 22.09.
    Russland
    Russland GP
    27.09. - 29.09.
    Japan
    Japan GP
    11.10. - 13.10.
    Mexiko
    Mexiko GP
    25.10. - 27.10.
    USA
    USA GP
    01.11. - 03.11.
    Brasilien
    Brasilien GP
    15.11. - 17.11.
    VA Emirate
    Abu Dhabi GP
    29.11. - 01.12.